Überall fehlt Personal!

Wie der Wirtschaftsförderverband DONAURIES e. V. mit einer großen Fachkräftekampagne Abhilfe schaffen will.

Die Kita kann keine Kinder mehr aufnehmen, weil sie keine Erzieherinnen und Erzieher findet. Der Bäcker schließt früher, weil Verkäuferinnen und Verkäufer fehlen. Und wer Handwerkerinnen und Handwerker braucht, muss viel Geduld haben. Auch im Landkreis DONAURIES macht der Fachkräftemangel nicht halt. Unternehmen fällt es immer schwerer, Personal zu finden. Deswegen wiederholt der Wirtschaftsförderverband DONAURIES e. V. eine große überregionale Werbekampagne, um mehr Fachkräfte in den Landkreis zu locken.

“Auch wir kriegen den Fachkräftemangel in unserer Region deutlich zu spüren. Deswegen haben wir bereits im letzten Jahr zusammen mit dem
Fachausschuss Marketing eine Kampagne entwickelt, mit der wir für die Wirtschaftsregion DONAURIES werben wollen,” erklärt Landrat und Vorstand Stefan Rößle. Großplakate in den bayerischen Metropolen Nürnberg, München, Augsburg und Ulm sollen auf die Schmerzpunkte der Städte aufmerksam machen. “Mit Slogans wie “Kündige der ewigen Wohnungssuche” oder “Kündige der Rush Hour” und modernen Motiven wird vor allem eine junge Zielgruppe angesprochen,” so Louisa Hahn, Projektleitung beim Wirtschaftsförderverband DONAURIES e. V.. Dieser Generation Z ist besonders eine gute Work-Life-Balance wichtig bei der Suche nach dem richtigen Job. Das ergaben zahlreiche Studien. Um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen, beschränkt sich die Kampagne aber nicht auf Großplakate in der Umgebung, sondern wird auch in Printmedien, Radio und Social Media stattfinden.

Nach einer erfolgreichen ersten Welle, geht die Fachkräftekampagne in die zweite Runde. Neben einer Social-Media-Kampagne sind in den kommenden Wochen wieder Großflächenplakate, Citylights und Radiowerbung in den Städten Augsburg, München, Nürnberg und Ulm geplant. Die Kampagne verweist auf unsere
Landingpage mit unserem regionalem Jobportal, der Landkreisbroschüre und den Imagefilmen.