Die Markenstrategie

Anfang 2016 fiel der Startschuss für die Regionenmarke DONAURIES. Das Ziel unseres Engagements: der Region Donau-Ries ein klares Profil zu geben, nach innen wie nach außen.

Denn nur mit einem sympathischen, wiedererkennbaren Profil kann die Region bekannter, in den Medien sowie in den Köpfen der Menschen präsenter werden. Wir wissen, dass wir in einer landschaftlich schönen und wirtschaftlich starken Region zuhause sind – und wir wollen dieses Wissen mit vielen anderen teilen!

Die Regionenmarke DONAURIES soll die Wertschätzung des Landkreises Donau-Ries fördern. Wir möchten Investoren wie Fachkräfte begeistern und Betriebe wie Mitarbeitende nachhaltig an die Region binden.

Ganz Deutschland redet über den Fachkräftemangel, wir haben ihn. Bei unserer Unternehmensbefragung 2018 im Landkreis Donau-Ries zeigte sich großer Handlungsbedarf. Die meisten hatten schon einmal Stellen oder Ausbildungsplätze nicht besetzen können. Fast alle wünschten sich mehr Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften auf ihre Stellenausschreibungen.  

Zwei Drittel der befragten Unternehmer betonten übrigens: Es ist dringend notwendig, den Landkreis Donau-Ries mit der Regionenmarke DONAURIES bekannter zu machen. Dann ist er attraktiver für die Fachkräfte von heute und morgen – servus, Fachkräftemangel.

 

Fachkräfte stehen im Fokus

  • Es tut sich etwas! Seit 2016 haben sich rund 200 Unternehmen, Gemeinden und Vereine aus dem Landkreis Donau-Ries dazu verpflichtet, als Markenpartner die Bekanntheit der Wirtschaftsregion und der Marke DONAURIES zu steigern (Stand: April 2019). Seit Anfang 2019 gehen wir offensiver auf die Fachkräfte von heute und morgen zu. Unsere Zielgruppen sind vor allem Schulabgänger und Erwachsene zwischen 16 und etwa 45 Jahren – die Generationen X, Y und Z
  • Menschen, die hier leben und sich fragen, ob sie bleiben sollen
  • Menschen, die bereit sind, für Ausbildung oder Beruf in den Landkreis Donau-Ries umzuziehen
  • Unternehmen

Durch unsere Bürgerbefragung 2018 haben wir festgestellt, dass die Menschen im Landkreis vor allem folgende Werte schätzen: Bodenständigkeit, Ehrlichkeit, Umweltbewusstsein, Familien- und Gesundheitsorientierung. Hier gibt man sich authentisch. Sicherheit empfinden viele als sehr wichtig. Der Landkreis Donau-Ries ist ideal für alle, die trotz der rasanten Digitalisierung des Alltags ein gutes Leben offline, in der realen Welt, haben möchten. Die mit allen Sinnen im Hier und Jetzt verwurzelt sind und im Beruf wie im Hobby oder Ehrenamt etwas Sinnvolles schaffen wollen.

 

5 Ziele klar vor Augen

Für jeden Finger an einer Hand haben wir ein Ziel definiert. Alle 5 gemeinsam werden unseren Landkreis und unsere Unternehmen stärken.

Ziel eins heißt: Die Wirtschaftskraft verbessern und sichern. Das geht nur mit ausreichend Fachkräften. Dafür machen wir den Landkreis Donau-Ries sichtbarer. Das schaffen wir unter anderem mit unserer eigenen Jobsuchmaschine „Arbeit im DONAURIES“, mit unserem Label TOP-Arbeitgeber DONAURIES, mit Vorträgen und anderen Veranstaltungen zum Thema „Fachkräfte gewinnen und sichern“ und indem wir Schüler, Studierende und Unternehmen zusammenbringen.

Ziel zwei lautet: Die Attraktivität im Bereich Arbeiten im Landkreis Donau-Ries erhöhen. Hierfür nutzen wir unterschiedlichste Medien und stellen Unternehmen, interessante hier arbeitende und/oder lebende Persönlichkeiten und besondere Hobbys und Ehrenämter vor. Das Motto dabei ist immer: „Tue Gutes und rede darüber“. Oder auch – daran angelehnt und bestens zum Landkreis Donau-Ries passend – „Lebe gut und rede darüber“.

Ziel drei ist: Die Standortqualität in der Region optimieren. 2019 wird das Bündnis Fachkräftesicherung DONAURIES gegründet. Ziel des Bündnisses wird es sein, die bestehenden Unterstützungsangebote zur Fachkräftesicherung transparent zu machen. Wir wollen Kooperationen fördern. Zusätzlich organisieren wir diverse Netzwerktreffen mit Unternehmern, um unseren Standort zu stärken.

Ziel vier heißt: In der Öffentlichkeit ein positives Image erzeugen. Immer mehr Menschen sollen DONAURIES als Glückstreffer erleben und genießen. Für viele magische Momente nutzen wir Kultursponsoring sowie auf Zielgruppen zugeschnittenes Marketing. Mit angesagten sozialen Medien die Azubis von morgen begeistern – so lautet der Plan.

Ziel fünf lautet: Die Fachkräftezufriedenheit verbessern. Wir forschen zu Hintergründen, laden Experten ein, veranstalten Info-Tage für Unternehmen. Wer einmal hier Wurzeln schlägt, soll für immer bleiben, und das aus Überzeugung.

 

Seien Sie dabei!

Je mehr Markenpartner, desto breiter und effektiver die möglichen Marketingmaßnahmen. Gemeinsam schaffen wir Erfolg. Und zusammen macht es auch viel mehr Spaß. Werden auch Sie Markenpartner und werben Sie mit uns gemeinsam für Ihren Glückstreffer DONAURIES!