Raumschmiede GmbH


Die E-Commerce-Experten


Die Raumschmiede GmbH, ein moderner und nachhaltiger Arbeitgeber


Die Raumschmiede GmbH ist ein international tätiges E-Commerce-Unternehmen und
betreibt die branchenführenden Online-Fachgeschäfte Garten-und-Freizeit.de
(Gartenmöbel) und Betten.de (Schlafzimmermöbel) sowie den Onlineshop Piolo.de
(Wohnungseinrichtungen). Zur Raumschmiede GmbH gehören neben der Zentrale in
Genderkingen eine Niederlassung in Heubach (Baden-Württemberg) sowie das
Logistikzentrum der Tochtergesellschaft HSF e-commerce in Goluski (Polen).


Garten-und-Freizeit.de wurde 2005 vom heutigen Raumschmiede-Geschäftsführer Jürgen
Schuster als Einzelhandelsbetrieb gegründet, der 2017 auch Piolo.de ins Leben rief. Ulrich
Carsten und Stefan Wabnik gründeten unabhängig davon 2009 Betten.de als Online-Shop des
Unternehmens „Möbel im Netz GmbH“. 2019 wurden alle drei Shops unter dem Dach der
Raumschmiede GmbH zu einer Fachhändlerfamilie.


Die Raumschmiede steht für gebündelte Kompetenz und ein herausragendes
Einkaufserlebnis. Aktuell ermöglichen 210 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alter von 16
bis 68 Jahren, darunter 20 Azubis und Studierende, über eine Vielzahl von Kategorien und
Sortimentsbereichen hinweg die Erfüllung individueller Wohnträume.

Begeisterte Mitarbeitende

Wer im E-Commerce arbeitet, kennt sich natürlich mit modernem, kollaborativem Arbeiten
im Büro oder auch im Homeoffice aus. Bereits vor Corona bestand für viele Mitarbeitende
der Raumschmiede GmbH die Möglichkeit zum Homeoffice, aber während der letzten Jahre
wurde das entsprechende Angebot noch einmal deutlich ausgebaut. Die Mitarbeitenden
haben lediglich einen Büro-Präsenztag die Woche und können die anderen vier Wochentage
bequem aus dem Homeoffice arbeiten. Zusammen mit teils flexiblen Arbeitsmodellen
können die Angestellten so ihr Arbeits- und Privatleben besser vereinbaren und für eine
bessere Work-Life-Balance sorgen.

Die Unternehmenskultur

Die Denk- und Arbeitsweise des agilen Arbeitens mit flachen Hierarchien prägt die
Mitarbeiterführung und den respektvollen Umgang untereinander. Das kommt bei den
Mitarbeitenden gut an. „Sehr besonders finde ich, dass sich alle auf Augenhöhe begegnen
und flache Hierarchien sowie kurze Entscheidungswege keine leeren Worte sind“, schreibt
eine Angestellte auf der Bewertungsplattform kununu. Konstruktives Feedback aus allen
Richtungen ist seitens der Unternehmensleitung ausdrücklich gewünscht. In vierteljährlichen
Online-Versammlungen kann die gesamte Belegschaft ihre Themen einbringen und Fragen
stellen, welche von der Geschäftsführung und Geschäftsleitung in einem offenen Austausch
diskutiert und beantwortet werden. Zusätzlich können die Beschäftigten in einer jährlichen
Umfrage anonym ihr Feedback teilen. Die Auswertungen und entsprechenden Maßnahmen
werden ebenfalls von der obersten Führungsebene offen kommuniziert.


Da das Führungsverhalten einen zentralen Einfluss auf die Zufriedenheit der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Unternehmenserfolg hat, ist dieses Thema für
die Raumschmiede äußerst wichtig. Die Geschäftsleitung hat daher in den vergangenen
Jahren viel Zeit und Arbeit in die Entwicklung eines Führungsleitbilds investiert und ein
internes Team aufgestellt, um das Führungsleitbild nachhaltig im Unternehmen zu
integrieren.

Nachhaltigkeit. Ein Thema das Priorität hat.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt
immer wichtiger wird und Anlass für eine ernsthafte und systematische
Unternehmenstransformation sein sollte. Nachhaltiges Handeln ist für die Raumschmiede
von hoher Bedeutung. Erklärte Absicht ist es, alle Entscheidungen danach auszurichten, dass
zukünftige Generationen durch sie keine Einschränkungen in der Wertigkeit ihres Lebens
hinnehmen müssen. Um dem gerecht werden zu können, wurde eine
Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, an deren Umsetzung seither Schritt für Schritt
gearbeitet wird.

Auszubildende und Studierende sind die Zukunft

Angesichts ihres stetig wachsenden Bedarfs an Fachkräften legt die Raumschmiede ein
besonderes Augenmerk auf die Ausbildung junger Menschen. Zu diesem Zweck wurde durch
ein firmeninternes Team ein eigenes Ausbildungskonzept entwickelt, dass Auszubildenden
einen optimalen Rahmen für die Entwicklung und Wirksamkeit im Unternehmen bietet. Dazu
gehören die Betreuung durch Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte, abwechslungsreiche
Tätigkeitsbereiche, die schnelle Integration in das Tagesgeschäft sowie spannende
Azubiprojekte und Azubiausflüge.


Durch das vielfältige Ausbildungsangebot an den verschiedenen Firmenstandorten bietet die
Raumschmiede jungen Menschen zahlreiche Chancen und Möglichkeiten für die berufliche
Zukunft. Das Portfolio an möglichen Ausbildungen reicht von Kauffrau/Kaufmann im E-
Commerce, Kauffrau/Kaufmann im Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik über
Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Systemintegration
bis hin zu Dualen Studiengängen in den Bereichen BWL und
Wirtschaftsinformatik. Zudem wird Studierenden die Möglichkeit geboten, in
verschiedensten Unternehmensbereichen als Werkstudentin oder Werkstudent tätig zu sein.


Ihre Fokussierung auf die Lebensqualität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auf
nachhaltiges Wirtschaften, ihre Unternehmenskultur und ihr Engagement für Auszubildende
und Studierende macht die Raumschmiede GmbH zu einem TOP Arbeitgeber DONAURIES.


Galerie

Kontaktdaten

Raumschmiede GmbH

Lange Gwand 1
86682 Genderkingen

Telefon: 09090 57490-0
E-Mail: info@raumschmiede.de
Internetseite: www.raumschmiede.de


Zurück