Hotel & Restaurant Goldener Hirsch


Wo gutes Essen, Teamgeist und soziales Engagement zusammentreffen

Donauwörth ohne das Hotel und Restaurant „Goldener Hirsch“ – das wäre für alle, die hier leben, undenkbar. Das Gasthaus gegenüber des Liebfrauenmünsters steht für die schmackhafte gutbürgerliche Küche, Gemütlichkeit und Gastfreundschaft. Seit 2019 ist in dem Traditionsgasthaus mit mehr als 30 Jahren Geschichte die Familie Schnabel dafür zuständig, dass alles läuft. Und außer Armin und Christine Schnabel halten Küchenchef Jakub, 10 weitere Festangestellte in Voll- und Teilzeit, 20 Minijobber und sechs Azubis den Betrieb am Laufen.

Die Jüngsten im Team – Service-Azubi Lena und Koch-Azubi Maxi – packten schon mit 15 Jahren mit an, die Älteste ist Frühstücksdame Emmi mit ihren 60 Jahren. Ob jung oder lebenserfahren: Alle bringen ganz viel Herz und Schaffenskraft mit ein. Dem Ehepaar Schnabel ist es ein Anliegen, dafür auch viel zurückzugeben – das zeichnet sie als echte TOP Arbeitgeber DONAURIES aus.

Familienfreundlichkeit und Zusammenhalt

Familienfreundlichkeit wird im „Goldenen Hirsch“ großgeschrieben. Das gilt für die Gäste ebenso wie für die Mitarbeiter. Flexible Arbeitszeiten mit maximal freier Zeiteinteilung spiegeln das wider. Wünsche in Bezug auf Freizeit und Urlaub werden erfüllt, so gut es geht. Insgesamt ist das Betriebsklima geprägt von Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft. Das zeigen folgende Komplimente aus dem Team ihren Vorgesetzten gegenüber: „Hier haben wir ein familiäres Umfeld, immer hat jeder ein offenes Ohr für Wünsche oder Sorgen“ und „Man kann sich selbst sein, man muss sich nicht verstellen.“

Die Mitarbeiter erfreut auch, dass sie mit der neusten Technik arbeiten dürfen, was die Arbeit in der Küche und im Service deutlich erleichtert. Aktuelle Gastro-Trends lernen alle auf der Messe Intergastra kennen, die das Team gemeinsam besucht. Zu den Höhepunkten des Jahres zählt zudem der jährliche Betriebsausflug mit leckerem Essen und gemütlichem Beisammensein.

Krisenfest, loyal, sozial

Wie alle in der Gastronomie und Hotellerie, so hat auch der „Goldene Hirsch“ harte Monate hinter sich. Im März 2020 begann der erste Lockdown und die Geschäftsführung sprach mit dem Team über Schließung und Kurzarbeit. Köchin Morana sagte damals zu ihren Arbeitgebern: „Ich weiß, dass ich mich immer auf euch verlassen kann und dass ihr alles möglich macht, damit wir weiterhin im Hirsch arbeiten können. Ich muss mir keine Sorgen machen, dass wir da nicht durchkommen!“ Und tatsächlich schafften sie es – Seite an Seite, mit Essen zum Mitnehmen sowie dem Lieferdienst.

Bevor das Ehepaar Schnabel den „Goldenen Hirsch“ übernahm, hatten Armin Schnabel schon acht Jahre im Service gearbeitet. Mit seinen vorzüglichen Gerichten – vom leichten Salat über Fisch- und Fleischspezialitäten bis zu Kaffee, Eis und anderen Desserts – gewann das Team schon viele treue Fans und Stammgäste. Auch die 26 gemütlichen Hotelzimmer im Herzen Donauwörths, das Nebenzimmer für Vereinssitzungen und Feiern und der Sitzbereich im Freien in den wärmeren Monaten kommen bestens an.

Armin und Christine Schnabel beschlossen, vom bewährten Konzept den Großteil zu behalten – und nahmen dennoch einige Neuerungen mit auf. Denn seit dem ersten Lockdown ist Essen „to go“ äußerst gefragt. Damit dadurch nicht zu viel Müll entsteht, führte das Team die ReCircle-Mehrwegboxen ein. ReCircle bedeutet: Die Gäste zahlen einmalig einen Pfand, können die Essensbehälter nach der Mahlzeit wieder abgeben – beim Goldenen Hirschen oder im Stadtladen Donauwörth – und erhalten den Pfand oder einen sauberen Behälter zurück.

Weil Schenken Freude macht

Auch an anderer Stelle zeigt das Team des „Goldenen Hirschen“ sich engagiert. Das geschah zum Beispiel im Advent 2019 in Form eines geschenkten Weihnachtsessens für das Tafel-Team und mit Klienten der Tafel. Zudem spendierte das Team im Jahr 2020 Osterkörbe, die von Stadtpfarrer Robert Neuner gesegnet wurden. Verteilt und ausgefahren haben diese Mitarbeiter des „Goldenen Hirschen“. Im Advent 2020 gab es im Hause eine Wunschsternaktion. Die Sterne wurden von einem befreundeten Schreiner hergestellt und an Kinder, deren Familien die Donauwörther Tafel nutzen, sowie an Gut Hemerten verteilt. Jedes Kind konnte zwei Wünsche auf dem Stern vermerken, ein Weihnachtsbaum voller solcher Sterne schmückte daraufhin das Lokal. Viele Gästen des „Goldenen Hirschen“ erfüllen die Wünsche der Buben und Mädchen gerne. Die Geschenke wurden kurz vor Weihnachten nach Gut Hemerten und zur Donauwörther Tafel gebracht. Für die Zukunft sind weitere soziale Aktionen in Planung. Klarer Fall, dass die Mitarbeiter des „Goldenen Hirschen“ die Bewerbung zum TOP Arbeitgeber DONAURIES unterstützten – wie man sieht, mit Erfolg.


Galerie

Kontaktdaten

Hotel & Restaurant Goldener Hirsch

Reichsstraße 44
86609 Donauwörth

Telefon: 0906/3124
E-Mail: info@goldener-hirsch-donauwoerth.de
Internetseite: www.goldener-hirsch-donauwoerth.de

Ansprechpartner



Christine Schnabel
Telefon: 0906/3124
E-Mail: info@goldener-hirsch-donauwoerth.de

Zurück